Donnerstag, 18. April 2013

gesehen & gemacht: Kleid für jeden Tag

Dieses schöne Kleid hab ich bei dearpony auf etsy.com entdeckt. Und gedacht: schööön! Das sieht bequem aus und für jeden Tag und (fast) jede Gelegenheit geeignet. Ich könnte ja auch mal wieder nähen... Gesagt, getan!



 
 


Schwarzer Jersey war noch da, der dann doch nie zu dem Rock wurde, wegen dem er gekauft wurde. Und smaragdgrüner, sehr schön fließender Stoff, ein endlos-Rest von dem Overall, den ich meiner ehemaligen Mitbewohnerin mal vor...öhm...so 3 Jahren genäht habe. Das sah mir nach einer geeigneten Kombination aus. Wo doch auch auf dawanda schon seit einer ganzen Weile Smaragd als Trendfarbe 2013 gehandelt wird. Da war die Sache klar und in einer Donnerstagabend-Aktion wurde das gute Teil dann letzte Woche fertiggestellt.





1. Schnitt von einem anderen T-Shirt und einem Rock abgepaust.
2. Stoffstücke zugeschnitten. Das Rückenteil ist an allen Seiten etwa 3cm kleiner als das Vorderteil, damit es hinten eng und vorne locker sitzt.
3. Genäht, genäht, genäht. Erst alle Ränder versäumt, dann das grüne Oberteil and das schwarze Unterteil genäht, und zwar so, dass sich die Stoffe etwa 2cm überlappen und mit 2 Nähten aneinander angebracht sind, damit dazwischen ein "Tunnel" entsteht.
4. In den Tunnel ein Gummiband eingezogen. An den Seiten festgenäht.
5. Rückenteil und Vorderteil zusammengenäht. Zuerst an den Seiten, dann an den Schultern. Und zum Schluss noch Kragen, Ärmel und Rockbund verstürzt.



Und zu meinem großen Glück hat letzten Freitag auch direkt das Wetter mitgespielt, sodass das Kleid sofort zum Eisessen Probe getragen werden konnte. Und es hat sich bewährt: super bequem! Nur Taschen fehlen vielleicht noch...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...