Freitag, 22. März 2013

Schöne Orte: Alta Badia, Südtirol

Heute wird eine neue Kategorie eingeweiht: Schöne Orte! Los geht's mit der Alta Badia Region in Südtirol.

 

Jetzt habe ich schon gut eine Woche lang keinen neuen Blogeintrag gemacht. Laut aller Ratgeber ganz schlecht, wenn man noch Blog-Neuling ist. Aber das hat einen Grund: ich bin im Urlaub! Und da war ich einfach bisher zu sehr mit Skifahren, Ausruhen und Genießen beschäftigt. Aber jetzt gibt es endlich ein paar Bilder und Infos. Denn es ist wirklich wunderschön hier. (Weiterlesen...)



Wo genau ich bin? Die Alta Badia Region liegt in den Südalpen, genauer gesagt in den Dolomiten. Das ist ein Teil der Alpen, der vor ca. 60 Mio. Jahren entstanden ist. Das Gebirge besteht aus einer Art Kalkgestein, nämlich dem Dolomit. Und das sieht ganz besonders aus, eher rundlich und oft findet man turmartige Formationen.


Und noch was Besonderes der Region: die meisten Menschen hier sind dreisprachig! Deutsch, Italienisch und Ladinisch. Ladinisch ist ein romanischer Dilaket. Viele Ortsnamen und Schilder gibt es in allen drei Sprachen.



Was ich außerdem bisher feststellen konnte: die Region ist super zum Skifahren, vor allem für Kinder und Anfänger, denn es gibt jede Menge einfacher, blauer Pisten. Aber das heißt nicht, dass es für alle anderen langweilig ist, denn das Skigebiet ist riesengroß und mit jeder Menge Liften und Verbindungspisten kann man sogar das Sella Massiv komplett auf Ski umrunden.


Zwischendrin gibt es immer nette Hütten, nicht diese großen Massenverköstigungssäle wie in einigen anderen Gebieten. Und das Essen... mmmmh... (sogar die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat diese Woche darüber geschrieben)!


Und das Wetter? Am ersten Urlaubstag hat es durchgeschneit. Dicke Flocken, grauer Himmel und viel Wind. Nicht besonders angenehm, dafür fluffige Neuschnee-Bedingungen. Bis zu den Knien standen wir drin im weißem Pulverschnee.


Und seit dem zweiten Tag scheint die Sonne und zaubert eine frühlingshafte Winterwelt. So lässt sich das Warten auf den wirklichen Frühling doch direkt viel besser aushalten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...