Mittwoch, 25. September 2013

Schöne Orte: Herr: Es ist Zeit – Hasenacker im Herbst


 Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
und auf den Fluren laß die Winde los.

Befiehl den letzten Früchten voll zu sein;
gib ihnen noch zwei südlichere Tage,
dränge sie zur Vollendung hin und jage
die letzte Süße in den schweren Wein.

Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird in den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.
 (Rainer Maria Rilke)


Die Gartensaison neigt sich langsam dem Ende zu. Noch gibt es wöchentliche Ernte. Mangold, Zucchini, Lauch, Kartoffeln und natürlich Kürbis. Aber die Leerstellen auf dem Feld werden größer. Dort, wo abgeerntet wurde, lohnt es nicht mehr, etwas Neues auszusäen. Ein paar Versuche gab's noch. Aber das Wetter war nicht gnädig. Der viele Regen in den letzten zwei Wochen und der Mangel an warmem Sonnenlicht hat nur einen Teil der Nachsaat überhaupt keimen lassen und noch sind die Nachzügler so klein, dass es jetzt auf jeden Sonnenstrahl ankommt. Der Salat war wohl noch rechtzeitig gepflanzt, da gab es noch eine kleine erfolgreiche Nachernte. Der Chinakohl ist zwar groß geworden, hat aber dann den Regen nicht vertragen. Auf das Ergebnis von Spinat, Radieschen, Sauerampfer und Fenchel warte ich noch.




Die Paprika war den ganzen Sommer über ein kleines Sorgenkind. Und jetzt, plötzlich, in letzter Minute, hat sie sich offenbar entschieden doch ein paar Früchtchen zu produzieren. Klein und grün. Und auch noch mit unsicherem Ausgang. Vor dem vielen Regen gab's noch reichlich Tomaten. Und Mangold. Immer wieder Mangold. Wöchentlich auch ein kleiner, aber feiner Strauß Blumen für Zuhause.




Und jetzt natürlich: ganz große Kürbisliebe! Davon bekomm ich auch nicht so schnell genug. Im Ofen, als Suppe, im Curry, auf Flammkuchen... genug Verarbeitungsmöglichkeiten. Ich bin sogar auf ein Kürbis-Waffel- und ein Kürbis-Guglhupf-Rezept gestoßen. Das muss beides unbedingt noch ausprobiert werden. Und eine Kürbis-Halloween-Laterne wäre auch noch schön. Oh oh, ob die Ernte für so viele Pläne wohl noch ausreicht? Also: Daumen drücken für einen goldenen Herbst, für zwei südlichere Tage, damit die letzte Ernte noch reich ausfällt und es ein üppiges Erntedank-Fest geben kann!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...