Dienstag, 22. Oktober 2013

gesehen & gemacht: Papierlampe

Eigentlich fehlt mir im Moment für alles die Zeit. Und trotzdem habe ich mal kurz eine Bastel-Session dazwischen geschoben. Und das kam so: auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für eine Freundin war ich im Bastelparadies meines Vertrauens. Und da hing eine kleine feine Lampe aus japanischem Papier. Japanisches Papier mag ich eh wahnsinnig gern und bei dem Gedanken an den alten verstaubten Kronleuchter im Schlafzimmer war schnell klar: so eine Lampe bastel ich!

Gesehen & gemacht!

Alles, was ich brauchte, gab's ja vor Ort und das wäre:




In einer Sonntag-Nachmittag-Aktion habe ich mich dann also direkt dran gesetzt. Zuerst das Papier auf die selbstklebende PVC-Lampenfolie legen. Schön ordentlich ohne krussel und dann gut andrücken. Mit einem Cutter-Messer und guter (!) Unterlage auf die gewünschte Größe zuschneiden. Mit Foldback-Klammern (ja, so heißen die, ich hab auf der Packung nachgesehen...) an den Fassungsringen bzw. eher Fassungsquadraten anbringen. 2 an jeder Seite, macht 16 Klammern. Mit einer Zange dann den Foldback-Teil von der Klammer entfernen. Zum Schluss eine Birnenfassung durch die Fassungsringe fädeln. Und dann kommt der schwierige Part: Lampe an der Decke anbringen. Vor allem bei hohen Altbaudecken manchmal ein Kunststück.



Hat aber alles geklappt undich bin absolut glücklich mit dem Ergebnis. Viel besser als der doofe Kronleuchter. Und tolles Licht macht sie auch. Man sieht genug um morgens farblich passende Kleidung auszuwählen, sie ist aber nicht so grell, dass man dabei komplett aufwacht. Perfekt.






Kommentare:

  1. in real life ist die lampe noch schöner!
    diese freundin wünschte sich die letzten tage auch ein bastelparadies um inspirationen für das geburtstagsgeschenk für jana zu finden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh, danke! freut mich zu hören. aber, nee, die materialien für dein geschenk sind woanders her. bei besagtem bastelparadies-ausflug war ich auf geschenk-suche für andrea...

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...