Montag, 25. Mai 2015

Gesehen & gemacht: Dreibein-Hocker

Beim 7-Sachen-Sonntag gab es vor einigen Wochen ein paar Bilder vom Bohren, Schrauben und Schneiden an einem Projekt, dass ich hier noch zeigen wollte: ein Dreibein-Hocker. Und das kam so: seit etwa 1 1/2 Jahren hatte ich zwei Dachlatten und einige runde Holzlatten rumliegen. Eigentlich sollte daraus eine Handtuchleiter fürs Bad werden (so eine). Leider scheiterte ich daran, weil es im Baumarkt keinen Bohraufsatz für Löcher gab mit dem Durchmesser der runden Holzlatten. Der Alternativ-Plan war dann, die Löcher beim Schreiner in der Nachbarschaft bohren zu lassen. Der hat natürlich nie auf, wenn ich daran denke, dort hinzugehen. Und dann bekam ich zum letzten Geburtstag eine gekaufte Handtuchleiter geschenkt. Die Holzlatten warteten also immer noch in der Ecke. Und nervten mich langsam. Da bin ich dann auf diese Anleitung für einen Dreibein-Hocker gestoßen und dachte mir "super, damit bin ich zumindest einige der Latten los". Und ein Reststück Leder (ich weiß nichtmals mehr ob echtes oder Kunst) flog auch noch in der Restekiste rum. Also ran an die Arbeit:


Gesägt, gebohrt, geschraubt, geschnitten. Es ist insgesamt auch gar nicht schwer und schnell gemacht. Und schon war der Hocker fertig. Ich gebe zu, er ist ein bisschen instabil, was vor allem daran liegt, dass der Lederrest etwas zu klein war und nun kein gleichschenkliges Dreieck ist, wodurch die Beine des Stuhls nicht gans gleichmäßig nach außen stehen. Zum Sitzen also eine eher wackelige Angelegenheit, zum Füße ablegen, aber durchaus gelungen. Klein zusammenfalten lässt er sich auch, er darf also durchaus demnächst mal mit auf einen Camping-Ausflug.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...